bernard

Bernard Aucouturier

Professor h.c. Bernard Aucouturier wurde 1934 in Tours / Frankreich geboren. Nach seinem Sportstudium begann er in seiner Heimat als Lehrer am Heilpädagogischen Zentrum für Bewegungserziehung zu arbeiten. Er stellte dort das gesamte funktionell orientierte Sonderturnen in Frage. Ihn interessierte die Persönlichkeit der Kinder. Er wollte jedem einzelnen Kind die Freiheit geben, seine eigene Haltung, in der es sich wohlfühlt, zu entdecken und definierte einen Rahmen, der den Kindern Sicherheit und Orientierung gab.

B. Aucouturier beschrieb eine Haltung, die die Emotionen eines Kindes und deren Ausdruck – wie beglückend oder schmerzhaft sie auch immer sein mochten – als wertvoll ansah. Die Annahme dieses individuellen Ausdrucks definierte er als eine Basis in der Arbeit mit einem jeden Kind. Freude an Kommunikation und Handlung stellte er in den Mittelpunkt. Das Kind als Akteur und der Therapeut als der, der sich ihm anpasst – ohne Korrektur, wie auch immer Verhalten und Defizite aussahen.

Mehr als 35 Jahre lang arbeitete und forschte Bernard Aucouturier in seiner praktischen Arbeit mit den Kindern und entwickelte so diesen eigenständigen Ansatz in der Psychomotorik, der sowohl in der Prävention als auch in der Therapie von Kindern Anwendung findet. Er ist Gründungspräsident der Association Européenn des Ecoles de Pratique Psychomotrice (ASEFOP). Die ASEFOP ist die europaweit tätige Dachorganisation aller Ausbildungsinstitute, wurde 1986 gegründet und besteht aus 7 Schulen. 2009 hat sich Bernard Aucouturier im Alter von 75 Jahren aus dem institutionellen Leben der ASEFOP zurückgezogen.

Die Psychomotorische Praxis Aucouturier ist aus Erfahrung entstanden. Sie ist nicht statisch, sondern lebendig und dynamisch und entwickelt sich immer weiter. Sie basiert auf theoretisch-praktischer Erfahrung von umfangreicher Kontinuität.